Auf Wellenjagd im italienischen Aostatal

Mitte März ging es für unsere Mitglieder Kai und Sven neun Tage gen Süden ins italienische Aostatal um die Saison in den Hochalpen schon etwas früher als in der Heimat zu starten. Geflogen wurde mit unserer Vereins LS4, sowie einer vom dortigen Flugverein, dem Aeroclub Valle d’Aosta, gecharterten italienischen LS4, sodass man immer gemeinsam in die Luft kam. Durch fast unglaubliches Wetterglück, welches jeden Tag ausgedehnte Flüge ermöglichte, standen am Ende jeweils ca. 30 Flugstunden in den Flugbüchern der beiden, die sämtliche Aspekte des spektakulären Alpensegelflugs beinhalteten: Hangflug, Thermik und Welle. Ganze 2800 Streckenflugkilometer wurden während des Aufenthalts von den beiden zurückgelegt, bei denen sie oft an den beeindruckendsten Gipfeln der Westalpen vorbeikamen.

Besonders angetan waren die zwei natürlich vom riesigen, 4810 Meter hohen Mont Blanc und dem auch vom Süden markanten Matterhorn, aber auch das stark vergletscherte Monta Rosa Massiv oder der Gran Paradiso, sowie das schier endlose Alpenpanorama bei grandiosen Sichtweiten machten das Segelfliegen zu einem wahren Genuss. Und über die weißen Skigebiete von Cervinia mit dem Matterhorn zum Greifen nah oder Courmayeur zu gleiten sei unvergleichbar, so die zwei bei der Ankunft zurück in der Heimat. Am letzten Flugtag konnten beide kurz vor Ende des Fluges in der Nähe des Großen St. Bernhard noch in eine Welle einsteigen, in der Sven lustigerweise in 4800m über dem Meeresspiegel später am Mont Blanc sogar Fluglehrer Helmut im Funk beim Schlepp mit AA in Hilzingen hören konnte (123.375 MHz ist sowohl die Plauderfrequenz von Aosta, als auch die Hilzinger Platzfrequenz). Alle Flüge der beiden können im OLC angesehen werden. Das Fazit der beiden fällt abschließend absolut positiv aus. Aosta biete neben einem gut organisierten Flugbetrieb eine tolle Lage, bei der die höchsten Alpengipfel nur wenige Kilometer entfernt sind und auch abseits vom Flugplatz sei die Gegend definitiv eine Reise wert.

Video: Segelfliegen Aosta 2012

Bildergalerie:

Categories:

Tags:

Comments are closed