Noch im Herbst fanden bei der Segelfluggruppe Konstanz e.V. diverse Arbeitseinsätze, zum Polieren und Reinigen der Segelflugzeuge und Anhänger statt. Damit sind alle Flugzeuge winterfest gemacht worden und die Segelfluggruppe verabschiedete sich kurzzeitig in die Winterpause.

Im Zuge dessen möchte die SFG einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr werfen.

Das Jahr 2016 begann für die Mitglieder des Vereins mit einem Highlight der besonderen Art: Der Schulungsdoppelsitzer, eine ASK 21, wurde am 15. April frisch lackiert nach Konstanz zurückgeführt und erstrahlt seitdem wieder in neuem Glanz. Den gesamten Winter über war das Segelflugzeug aufwändig Grundüberholt und neu lackiert worden, sodass die Freunde umso größer war, als die Saison endlich beginnen konnte. Diese umfangreichen Arbeiten waren notwendig geworden, da der Alltag der Flugausbildung der letzten Jahre in hunderten von Flugstunden seine Spuren hinterlassen hatte. So hatte sich die Segelfluggruppe  bereits 2015 für diese große Investition entschieden.

Direkt am Folgetag nutzten die Mitglieder das zunächst durchwachsene Wetter, um den Doppelsitzer beim Flugbetrieb und ersten Start der Saison einzuweihen. Sogar Petrus schien begeistert von dem strahlend schönen Flugzeug, so dass am Mittag sogar noch die Sonne herauskam. Am Ende des Tages gab es nur zufriedene Gesichter und man war sich einig, dass die Überholung des Schulungsdoppelsitzers eine gelungene Investition in die Zukunft war, die den Ausbildungsbetrieb auf Jahre absichert.

Neu lackierter Schulungsdoppelsitzer

Erstflug nach der Grundüberholung

Aber nicht nur in technischer, sondern auch in fliegerischer Hinsicht war das Jahr mit einigen Höhepunkten bestückt.

Der 1. Vorsitzende und Fluglehrer Maik Schurrer nahm vom 14. bis 21. Mai 2016 erfolgreich an der Allgäuer Segelflugwoche in Füssen teil und erzielte dort den vierten Platz.

Zur gleichen Zeit befand sich auch der langjähriger Fluglehrer Helge Loschan beim Hotzenwald-Wettbewerb, an welchem er im Team mit einem Doppelsitzer teilnahm und erfolgreich den achten Platz belegte.

Doch nicht nur im Rahmen von Wettbewerben waren die Mitglieder fliegerisch erfolgreich.

Winfried Boos, der 2. Vorsitzende des Vereins, flog am 19. Juli sage und schreibe 600 km, namentlich die Strecke von Konstanz bis nach Würzburg. Was mit dem Auto, je nach Verkehr, in gut drei Stunden erreichbar ist, dauert mit dem Segelflugzeug nicht länger. Etwa sieben Stunden war er an diesem Tag unterwegs, als er am Abend wohl behalten nach Konstanz zurückkehrte. Das macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas mehr als 80 km/h, nur mit der Energie der Sonne. Somit kann ein Segelflugzeug in jeder Hinsicht mit einem Auto mithalten und Spaß macht es obendrein auch noch. Doch nicht nur an diesem Tag flog Winfried Boos eine lange Strecke: Insgesamt neun Streckenflüge hat er dieses Jahr offiziell gelistet.

Flugstrecke vom 19.07.2016

Insgesamt flogen die Mitglieder der Segelfluggruppe mit ihren Segelflugzeugen dieses Jahr über 4.000 km.

Natürlich wurde nicht nur innerhalb Deutschlands geflogen. Ausflüge in die Nachbarländer Österreich, die Schweiz oder auch nach Frankreich erfreuten sich großer Beliebtheit.

Dass das Ausland reizvoll ist, bewiesen fünf Piloten der Segelfluggruppe, die mit der Schleppmaschine und einem Motorsegler auf Reise gingen. Fünf Piloten, vier Länder, drei Tage, zwei Flugzeuge, ein Abenteuer. Von Konstanz über München und Budweis ging es nach Prag. Nach einem Tag Stadtbesichtigung in Prag ging es am Folgetag über Pilsen nach Augsburg und wieder zurück nach Konstanz.

Piloten der Prag Reise

Reiseroute nach Prag und zurück

Damit man selbst einen solchen Ausflug unternehmen kann, bedarf es natürlich eines Flugscheines. Aber die Segelfluggruppe bildet in den Sparten Segelflug und Motorflug aus, sodass für jeden Fußgänger innerhalb von ein bis zwei Jahren der Traum vom Fliegen wahr werden kann. Auch in 2016 haben die Fluglehrer rund zehn Flugschüler im Alter von 14 bis  50 unterrichtet. So absolvierten zwei der Schüler in diesem Jahr ihr Sprechfunkzeugnis, wovon einer ferner seinen 150 km-Streckenflug nach Freiburg bewältigte. Ein weiterer Flugschüler bestand erfolgreich die Theorieprüfung zum Segelflugschein, so dass in der kommenden Saison mit einigen neuen Scheininhabern zu rechnen ist.

Dass die Kameradschaft unter Fliegern nicht zu kurz kommt zeigte wiedermal eindrücklich das diesjährige Bermuda-Treffen am 03. Oktober. Bei diesem Treffen handelt es sich um ein alljährliches Fliegertreffen, bei welchem die umliegenden Vereine im „Bermuda“-Dreieck Klippeneck-Konstanz-Herten, abwechselnd zum Fliegerplausch mit Kaffee und Kuchen einladen. In diesem Jahr besuchten rund 50 Fliegerkammeraden den Konstanzer Flugplatz und ließen sich die speziell für diesen Anlass angefertigte Torte in Form des Bermuda-Dreiecks schmecken.

Teilnehmer Berumdatreffen

Alles in allem war das Jahr 2016 für die Segelfluggruppe Konstanz sehr erlebnisreich und die Mitglieder freuen sich darauf, sich in der neuen Saison 2017 unter anderem mit einem Schnupperflugtag im Frühling zurückzumelden. Informationen hierzu werden rechtzeitig hier auf der Homepage bekanntgegeben.

Categories:

Tags: