Teilnehmerfeld auf der Wasserkuppe

 Maik beim Rhön-Segelflugwettbewerb auf der Wasserkuppe

Vom 28. Juli bis zum 4. August wurde auf der für Segelflieger legendären Wasserkuppe der alle zwei Jahre stattfindende Rhön-Segelflugwettbewerb ausgetragen, welcher gleichzeitig auch als Qualifikationswettbewerb für die Deutsche Meisterschaft der Clubklasse fungierte. Mit von der Partie war hier unser 1. Vorsitzender Maik, der dort in einem stark besetzten Feld seinen ersten längeren Wettbewerb mit seiner Standard Libelle (GT) bestritt. Von acht möglichen Flugtagen konnten nach zwei neutralisierten Tagen zu Beginn noch ganze sechs Wertungstage erreicht werden, die angefangen von schwacher Thermik mit viel Wind bis hin zu recht guten Bedingungen viel von den Teilnehmern abverlangte. Maiks Einstand in den Wettbewerb war dann gleich sehr erfolgreich. Nachdem es morgens noch auf der Wasserkuppe geregnet hatte, zog der störende Höhentrog rasch nach Osten ab und ermöglichte am Nachmittag noch eine Assigned Area Task (AAT) bei schwierigen, windigen Bedingungen, welche die Thermik sehr zerissen machte. Nur vierzehn Piloten des Teilnehmerfeldes konnten die Aufgabe meistern, darunter auch Maik. Am darauffolgenden Tag, der sehr von störenden Abschirmungen dominiert war, musste er dann leider auf dem zweiten Schenkel der Aufgabe nach rund 139 Kilometern auf einem Feld bei Schmalkalden am Fuße des Thüringer Walds außenlanden. Mit dem tollen 10. Tagesplatz bei Blauthermik am dritten Flugtag konnte Maik das Blatt jedoch sofort wieder wenden und ins vordere Drittel des Feldes fliegen. Zwar fehlte der allerletzte Bart um die Aufgabe zu vollenden und Maik landete auf dem Bischofsberger Flugplatz knapp östlich der Wasserkuppe, jedoch musste die überwiegende Zahl der Teilnehmer bereits weitaus früher landen, was diese Platzierung möglich machte. Die darauffolgenden drei Tage waren allesamt von recht guter thermischer Qualität. Maik schaffte es jeden Tag nach Hause, lag stets im Mittelfeld platziert und konnte hierbei Schnittgeschwindigkeiten bis zu 75 km/h, am letzten Flugtag, erfliegen. In der Gesamtwertung belegte er schlussendlich mit 3351 Zählern den 18ten Rang und sicherte sich damit einen Platz im Mittelfeld. Ein sehr schönes Ergebnis für die erste Teilnahme an einem solchen Wettbewerb. Gratulation Maik und schön, dass wieder ein Konstanzer Pilot bei einer Konkurrenz dieser Klasse teilgenommen hat!
Gesamtergebnis
1. Thomas Melde AC Pirna
2. Kai Glatter AC Pirna
3. Wolli Beyer LFG Lippe
18. Maik Schurrer SFG Konstanz
Die komplette Wertung findet man unter: http://www2.onlinecontest.org/wks.html

Categories:

Tags:

Comments are closed